Warum Mittwochs?

Es ist ziemlich üblich, sich an die Kalenderwochen zu halten – liegt auf der Hand. Ich weiche davon ab. Warum?

Spätestens am Mittwoch hat man das Wochenende verkraftet, ob am Samstag oder Sonntag ein (Trainings-)Wettkampf war oder nicht. Außerdem fallen Schlüsseleinheiten und Long Runs/Rides bei den meisten ohnehin auf Samstag und Sonntag – wenn der Plan dann mittwochs frisch beginnt, sind diese großen Einheiten am Ende der Woche, mit dem Druck der vorhergehenden Tage im Rücken.

Deshalb hat es sich als praktisch erwiesen, immer von Mittwoch bis Dienstag zu planen. Mehr zur konkreten Planung in Dein Trainingsplan.