Unsere Zusammenarbeit

Nach dem Erstgespräch und der Bestandsaufnahme erhältst du laufend deinen Plan in TrainingPeaks. Den Account legst du selbst an und fügst mich als Coach hinzu – gerne helfe ich dir dabei, z.B. per Zoom. Anschließend verbindest du TrainingPeaks mit deiner Sportuhr bzw. deinem Pulsmesser. Ich bin selbst Garmin-User, in dieser Welt also recht vertraut und kann dir helfen, deine Gadgets mit TrainingPeaks zu koppeln.

Die Uhr ist das einzige Equipment, das du wirklich brauchst. Wenn du kein Powermeter und keine smarte Rolle hast, ist das kein Problem – ich begrüße aber, wenn du dir nach und nach Möglichkeiten zur Leistungsmessung zulegst. ;-)

In der Regel weißt du mit ausreichendem Vorlauf, wie dein Trainingsprogramm aussieht. Morgens aufstehen und nicht wissen, was abends trainiert werden soll – das gibt es bei mir nicht. Dank Pulsuhr, Tacho und Smartrainer erledigt sich die Protokollierung fast von selbst; in TrainingPeaks kannst du deine Einheit zusätzlich kommentieren. Per Push-Nachricht werde ich benachrichtigt und sehe, was du gemacht hast – und gebe gegebenenfalls Feedback. So lernen wir voneinander und entwickeln ein gemeinsames Verständnis. Das Zusammenspiel spielt sich meist in ein paar Wochen ein; dann weiß jeder, wie der andere tickt. Erfahrungsgemäß dauert das ein Weilchen.

Deshalb: Fragen, Rat oder Unterstützung? Sprechstunden gibt es nur beim Arzt – mich fragst du einfach. Egal wann, egal wie oft.

… und wenn nicht?

Dann nicht. So einfach wie du mich engagieren kannst, so einfach wirst du mich auch wieder los; so etwas wie eine Kündigungsfrist oder eine restliche Vertragslaufzeit kenne ich nicht. Ob du andere Ziele verfolgen möchtest und bei unserem Lieblingshobby kürzer treten musst, oder ob wir einfach nicht zusammenpassen: Ein Gespräch reicht. Das gilt auch für mich – das Coaching muss auch mir Spaß machen. Wenn du dauernd was anderes machst, hat es keinen Zweck.

Ach ja: Wer dopt, fliegt raus. Achtkantig.